Transparentmotor (Diesel)
Prüfaufgaben (Auswahl)
- Einfluss des Kraftstoffs auf den Prozessablauf (Gemischbildung, Verbrennung, Emission)
- Brennverfahrensentwicklung (homogene Dieselverbrennung, Rate Shaping, alternative Kraftstoffe)
- Komponentenuntersuchungen (Injektoren und Kolbenmuldengeometrie)
- Analyse der Strömungs- und Temperaturvorgänge im Brennraum
Technische Daten
- optischer 3D-Brennraumzugang über Glasring und Glaskolben
- Zylinderspitzendruck bis 80 bar
- Massenausgleich 1. Ordnung
- Phasen-Doppler-Anemometer (PDA)
- Highspeed-Kamerasystem
- optisch und dynamisch hoch aufgelöste Sprayanalytik, Visualisierung von Flüssigkeits- und Dampfphase (2D-Exiplex-LIF-System)
- Verbrennungsanalyse über Detektion von Radikalen simultan zu Rußtemperatur- und Konzentrationsmessungen (Pyrometer)
- simultane Temperatur- und 3D-Strömungsfeldmessung im Brennraum (3D-FlowMaster stereroskopisches PIV-System mit Nd:YAG Doppelpulslaser)
- Aufladung über externen Verdichter
- Konditionierung von Kühlmittel, Motoröl, Kraftstoff, Ladeluft
- Vollindizierung mittels zeitlich hochauflösendem 16 Kanal-Indiset und Zylinder-, Lade- und Abgasgegendruckaufnehmern
- komplette Einbindung der Messtechnik in die Automatisierungssoftware PUMA Open
- frei programmierbares Steuergerät FI2RE (IAV) zur Ansteuerung von Piezo- und Magnetventilinjektoren mit bis zu 7 Einspritzungen pro Arbeitsspiel
- Flexfuel-fähiges Kraftstoffsystem