Optimierung von Verbrennungsmotoren durch Reibungsreduzierung
Weiter verschärfte Grenzwerte für CO2- und Schadstoffemissionen werden der Haupttreiber für zukünftige Technologieentwicklungen im Bereich der Verbrennungsmotoren sein. Dafür wird auch vor dem Hintergrund der RDE-Gesetzgebung die Weiterentwicklung in Richtung höchster Effizienz im gesamten Kennfeld notwendig sein. Ein kosteneffizientes Mittel zur Wirkungsgradsteigerung von Verbrennungsmotoren stellt weiterhin die Reibungsreduzierung dar.
Dies gilt sowohl für konventionelle als auch für hybridisierte Antriebsstränge bis hin zum Plug-In Hybriden. Dr.-Ing. Mirko Plettenberg von der FEV Europe GmbH zeigte in seinem Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe "Trends und Lösungen in der Fahrzeug- und Verkehrstechnik" am 11. Januar 2018 an der Universität Magdeburg die Möglichkeiten und Methoden zur systematischen Reibungsreduzierung bei Verbrennungsmotoren an Hand von Beispielen auf.