News

Optimierung von Verbrennungsmotoren durch Reibungsreduzierung

12.01.2018 -

Weiter verschärfte Grenzwerte für CO2- und Schadstoffemissionen werden der Haupttreiber für zukünftige Technologieentwicklungen im Bereich der Verbrennungsmotoren sein. Dafür wird auch vor dem Hintergrund der RDE-Gesetzgebung die Weiterentwicklung in Richtung höchster Effizienz im gesamten Kennfeld notwendig sein. Ein kosteneffizientes Mittel zur Wirkungsgradsteigerung von Verbrennungsmotoren stellt weiterhin die Reibungsreduzierung dar.

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Zukünftige Antriebstechnologien aus Sicht der Volkswagen Konzernforschung

15.12.2017 -

Mobilität und Antriebstechnik befinden sich in einem fundamentalen Wandel. Neue Technologien wie Batterie und Brennstoffzelle sowie Energieträger wie Erdgas und PtX-Kraftstoffe bereiten den Weg für die Vision einer emissionsfreien Zukunft. Gleichzeitig gibt es auch im Bereich der konventionellen Antriebe noch beachtliche Fortschritte hinsichtlich Emissionsreduzierung.

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Aktuelles zur CO2- und Abgasgesetzgebung im Straßenverkehr und auf Baustellen

10.11.2017 -

Welche Kompetenzen haben die Behörden in Deutschland bezüglich der Marktüberwachung der Fahrzeugemissionen? Welche Änderungen bringt die seit dem 1. September 2017 in Europa neue Abgasgesetzgebung bei der Typzulassung neuer PKW? Wie erfolgt die Regulierung der CO2-Emissionen neuer Pkw in Europa und weltweit? Welche Erkenntnisse können aus einer Verkehrsmodellierung hinsichtlich Fahrverbote für Diesel-PKW in Deutschland abgeleitet werden und wie relevant sind Luftschadstoffe auf Baustellen?

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Vorstellung des Hochleistungsantriebs des neuen Bugatti Chiron

13.10.2017 -

Am 12. Oktober 2017 startete die neue Vortragsreihe "Trends und Lösungen in der Fahrzeug- und Verkehrstechnik" mit der Vorstellung des Hochleistungsantriebs des neuen Bugatti Chiron. Als erster Seriensupersportwagen der Welt mit einer Leistung von 1500 PS, einem zwischen 2000 bis 6000 U/min verfügbarem Drehmoment von 1600 Nm, Beschleunigungswerten von 0 auf 100 km/h von 2,4 s bzw. 0 auf 400 km/h von 32,6 s und einer vom Hersteller derzeit begrenzten Höchstgeschwindigkeit von 420 km/h ist der Chiron ein Fahrzeug der Superlative.

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Prof. Bartel zum VDI-Arbeitskreisleiter berufen

12.11.2016 -

Am 11. November 2016 wurde Prof. Bartel auf der ordentlichen VDI-Mitgliederversammlung des Bezirksvereins Magdeburg zum Leiter des VDI-Arbeitskreises "Fahrzeug- und Verkehrstechnik" berufen. Die Berufungsurkunde wurde Prof. Bartel von Dr. Matthias Ihlow (rechts), dem Vorsitzenden des VDI Bezirksvereins Magdeburg, überreicht.

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Letzte Änderung: 30.08.2018 - Ansprechpartner: Webmaster